UNSER KLASSIKER

Digital Innovation Playbook

Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer*innen, Macher*innen und Manager*innen.

 
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Bekannt aus

taktik

Neue Produkte und Services spielend einfach entwickeln

Es inspiriert und befähigt Macher*innen und Manager*innen! Mit einzigartigem Framework und Methoden-Set gelingt der Einstieg in digitale Innovation – überall, unabhängig vom Vorwissen.

Schritt für Schritt zeigt das Playbook die besten taktischen Züge für jede Situation. Als Weiterentwicklung von Design Thinking bleibt es praxisnah, zeigt Erfolge und lehrreiche Niederlagen.

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Warum wir dieses Buch geschrieben haben

Macher*innen und Möglich-Macher*innen sprechen, denken und handeln auf unterschiedlichen Ebenen. Das Playbook hilft beiden, eine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden und Projekte ohne Reibung und mit maximalem Erfolg anzupacken. Letztlich haben beide dasselbe Ziel: digitale Innovationen gestalten, die echte Bedürfnisse der Nutzer*innen erfüllen.

Für wen wir dieses Buch geschrieben haben

Alle Macher*innen, die digitale Produkte und Services erfinden und verbessern wollen. Alle, die eigene Arbeitsprozesse agiler gestalten wollen. Und alle Manager*innen, die Freiräume für Kreativität und Innovationen im Unternehmen verankern wollen — wir nennen sie „Möglich-Macher*innen“.

TEMPLATES UND RESSOURCEN

Hier findest du unsere Templates und Ressourcen

 

Innovation Boards

Board

Explore Innovation Board

Im Explore Teil des Innovation Boards notieren wir die wichtigsten Ergebnisse aus dem Explore-Modul.

Board

Create Innovation Board

Im Create Teil des Innovation Boards notieren wir die wichtigsten Ergebnisse aus dem Create-Modul.

Board

Evaluate Innovation Board

Im Evaluate Teil des Innovation Boards notieren wir die wichtigsten Ergebnisse aus dem Evaluate-Modul.

Board

Innovation Board

In dem Innovation Board werden die wichtigsten Ergebnisse aus dem Projekt festgehalten.


Basic Tools

Basic Tools

Superheld & Superschurke

Die Methode Superheld & Superschurke hilft dabei uns als Team kennenzulernen.


Explore

Explore

Das qualitative Interview

Das qualitative Interview hilft uns, konkrete Informationen zu sammeln und lebensechte Erkenntnisse über unsere Nutzer*innen und deren Lebenswelt zu erlangen.

Explore

Extreme Nutzer*innen kennenlernen

Mit der Extreme-Nutzer*innen-Methode können wir die Grenzbedingungen unserer Nutzer*innengruppe erforschen. Nutzer*innen, die etwas besonders oft, intensiv oder gar nicht tun.

Explore

Nutzer*innen-Motivations-Analyse

Diese Methode hilft uns, aus den vielen Daten, die wir in Interviews oder während der Schreibtischrecherche gesammelt haben, die Dinge herauszufiltern, die wir brauchen.

Explore

Persona-Synthese-Cluster

Das Persona-Synthese-Cluster ist eine gute Methode, um bei ausufernden Recherchen einmal kurz inne zu halten und die ersten Ergebnisse hervorzubringen.

Explore

Persona

Die Persona ist ein Hilfsmittel, um uns in die Lebensumstände eines Nutzer*innens einzufühlen. Sie bildet unser synthetisiertes Wissen über eine Nutzer*innengruppe ab.

Explore

Value Proposition Chain

Mit der Value-Proposition-Chain-Methode können wir Nutzer*innenzentrierte Innovationsentwicklung in den Business-to-Business-Bereich (B2B) hineintragen.

Explore

Research Mind Map

Diese Methode hilft, unsere Ausgangsfragestellung in handliche Recherchefelder zu teilen und zu visualisieren

Explore

Stakeholder Map

Wir visualisieren alle Beteiligten und Betroffenen unseres Problems, die uns helfen können, Teile unserer Ausgangsfragestellung zu beantworten.

Explore

Markt-Trend-Analyse

Die Markt-Trend-Analyse hilft uns dabei unsere gesammelten Daten aus dem »Desk Research« zu clustern und zu verorten und somit neue Potentialfelder zu definieren

Explore

User Journey

Die User Journey führt uns durch den Prozess, den ein Nutzer*innen mit einem Produkt oder einem Service erlebt.

Explore

Fly on the wall

Wir schlüpfen in die Rolle eines stillen Beobachters. Wir wollen unseren Nutzer*innen und seine Verhaltensweisen observieren.

Explore

Der Selbsttest

Nichts ist besser als die eigene Erfahrung: „Der Selbsttest“ ist eine Methode, mit der wir in unser Thema eintauchen.


Create

Create

Ideenturm

Wir nutzen die Methode „Ideenturm“, um erste Ideen weiter auszugestalten, quasi zu türmen, indem wir neue Elemente und Inhalte reihum hinzufügen.

Create

Collective Notebook

Das Collective Notebook ist unser persönlicher, kreativer Ausprobierraum und Wissenspeicher, in dem wir uns jede Freiheit nehmen können.

Create

Jobs to be done

Jobs to be done helfen uns auf verschiedenen Ebenen herauszufinden, warum unsere Nutzer*innen bestimmte Entscheidungen für ein Produkt getroffen haben.

Create

TRIZ

Die TRIZ ist eine Methode aus dem Ingenieurwesen.TRIZ bedeutet sinngemäß „Theorie zur Lösung erfinderischer Probleme“.

Create

Kill your Company

Bei dieser Methode wollen wir folgende Frage beantworten: Wie würden wir als neu gegründetes StartUp, unser eigenes Unternehmen attackieren.

Create

Bewertungsmatrix

Mit Hilfe der Bewertungsmatrix nehmen wir eine erste Bewertung unserer Ideen vor, um diese besser vergleichen und einordnen zu können.


Evaluate

Evaluate

Hypothesen Bildung

Die Hypothesenbildung erfolgt grundsätzlich vor jedem Testing. Sie ist eine Grundvoraussetzung, um mit dem Evaluate-Modul arbeiten zu können.

Evaluate

Business Plan

Mit der Business Model Canvas von »Strategyzer.com« lassen sich erste Business Modelle für unsere Konzepte und Ideen entwickeln.

Evaluate

Test Grids

Wenn wir die Prototypen mit unseren Nutzer*innen testen, verwenden wir einfache Auswertungsbögen, um die Ergebnisse festzuhalten und zu bewerte

Evaluate

Expertengespräch

Um die „Viability“ und die „Feasibility“ unserer Lösungsidee zu testen, müssen wir die Experten für bestimmte Themenfelder in unserem Unternehmen befragen.


Frame

Frame

Team

Um die Rollen festzulegen, machen wir vor Beginn des Projekts ein Projektsetup. Wir starten nicht bevor wir Rollen mit dem Team geklärt haben.

Frame

Projektplan & Meilensteine

Mit Hilfe von Steering-Workshops oder Übergabeworkshops werden Meilensteinen zum steuern oder kontroliieren des Teams gesetzt.

TeamFoto 2024

Über Dark Horse

Man darf sich Dark Horse als eine gesattelte, ungefähr 30‑köpfige Hydra vorstellen. Nur irgendwie netter. Keiner dieser Köpfe gleicht dem anderen. Seit über zehn Jahren kämpft diese Kreatur für die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und deren Kundschaft. Und deren Kundschaft.